NEW OFFICE
NEUGESTALTUNG
UNSERER COMMUNITY FLÄCHE

Unsere interne Success Story:
Die neu gestaltete Community-Fläche in unserem Büro in Karlsruhe. Hier kommen wir zusammen, tauschen Ideen aus und stärken unser Miteinander. Erfahren Sie, wie wir diese lebendige Arbeitsumgebung in vier Phasen geschaffen haben.

Sie möchten auch eine Veränderung?

MEHR NEW WORK IM BÜRO

Bei Erhardt Bürowelt verwirklichen wir nicht nur maßgeschneiderte Lösungen für modernes Arbeiten bei unseren Kunden, sondern setzen diese auch selbst um. Intern haben wir einen Change-Prozess aufgrund eines Generationswechsels angestoßen und dabei zahlreiche Impulse aus unserem NewOffice-Team aufgegriffen. Unsere interne Success Story, die Gestaltung einer Community-Fläche, zeigt, wie wir die Dynamik modernen Arbeitens in unseren eigenen Räumlichkeiten umgesetzt haben. 

Unser Teamkollege und NEW WORK-Experte Timo Niederberger setzt Aufträge mit Leidenschaft und Professionalität um und fokussiert sich dabei auf fortschrittliche Designs und moderne Ausstattung. Durch eine zukunftsfähige Einrichtung schaffen wir nicht nur mehr Wohlbefinden, sondern fördern auch mehr Miteinander und Kreativität.

PHASE 1: INSPIRIEREN

Das Projekt-Framework entwickeln

Im ersten Schritt unserer Projektphase „inspirieren“ steht die Idee und Vision im Mittelpunkt. Dabei beginnt Timo mit einem „New Work Basics“ Impulsvortrag. Anstatt uns zu fragen, wie das Büro aussehen soll, oder welche Möbel zum Einsatz kommen, konzentrieren wir uns darauf, welche Aktivitäten auf unserer Community-Fläche stattfinden sollen.

Unser Ziel ist eine lebendige Vernetzung unserer Mitarbeiter, die durch das Konzept der „Serendipity“ geprägt ist. Hierbei geht es um die bewusste Schaffung und Planung glücklicher Zufälle, in denen Kollegen spontan zusammenkommen, sich austauschen und neue Verbindungen knüpfen können.

PHASE 2: CO-KREIEREN

Bereiche und Aktivitäten

In der Phase des „Co-Kreierens“ findet zunächst das Zielgespräch zwischen unserem Geschäftsführer Florian Calmbach und unserem internen New Work-Experten Timo Niederberger statt. Dabei werden gemeinsam die Visionen und Wünsche für die Umsetzung der Community-Fläche definiert und Fragen zu den Zielen, dem Budget und den Rahmenbedingungen geklärt.

Beim Strategieworkshop werden gemeinsam mit den Mitarbeitenden Ideen gesammelt, welche Aktivitäten auf dieser Fläche stattfinden sollen. Diese Aktivitäten werden dann in Form von Icons auf dem Grundriss positioniert, um zu visualisieren, wie die Fläche später aussehen könnte.

KICK-OFF: DER STRATEGIEWORKSHOP

Ein Workshop voller Ideen und Inspirationen – so lässt sich der kreative Prozess beschreiben, der den Auftakt für die Entwicklung unserer Community-Fläche markiert hat.

Die aktive Einbindung der Mitarbeitenden in den Ideenfindungsprozess ist von entscheidender Bedeutung. Ihre Beteiligung stellt sicher, dass die Community-Fläche ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht und zu einem geschätzten und häufig genutzten Ort wird.

Folgende Vision für die Fläche haben die Mitarbeitenden während des Workshops entwickelt:

Flexible Nutzungsmöglichkeiten
Unsere Community-Fläche soll flexibel gestaltet werden, um verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dazu gehören eine Vortragsfläche, gemütliche Treffpunkte und mobile Möbel für Workshops und Veranstaltungen.
Gemeinschaft stärken
Unsere Community-Fläche soll als lebendiger Treffpunkt gestaltet werden, der dazu dient, unsere Mitarbeitenden miteinander zu verbinden und einen aktiven Austausch zu fördern.
Unternehmenskultur sichtbar machen
In unserer Unternehmenskultur steht die Wertschätzung und Einbindung unserer Mitarbeiter im Mittelpunkt. Auf der Community-Fläche soll dies durch eine Mitarbeiterwand und die Darstellung der Unternehmensgeschichte veranschaulicht werden.
PHASE 3: RÄUME SCHAFFEN

Die Umsetzung der Ideen

In Phase 3, „Räume schaffen“, wurde die Vision für unsere Community-Fläche konkretisiert. Ein durchdachtes Farbkonzept wurde entworfen, die Unternehmensfarben in die Möbelmaterialien übersetzt und eine Möbelcollage zur Visualisierung der zukünftigen Fläche erstellt.

Zudem wurden die Mitarbeiterwand und die History Wall im Detail geplant. Abschließend wurden die Möbel gemäß den ausgearbeiteten Plänen beschafft.

PHASE 4: WEITERENTWICKELN

Die Planung endet nicht mit der Eröffnung

Nach der Eröffnung unserer Community-Fläche ist Phase 4 nicht das Ende, sondern der Beginn einer sorgfältigen Bewertung: Wurden unsere Ziele erreicht? Erfüllt die Fläche ihren vorgesehenen Zweck? Wir gehen in einen Prozess der stetigen Reflexion über, den wir als „Weiterentwickeln“ bezeichnen.

Zukünftige Entwicklungen hängen maßgeblich von den sich ändernden Anforderungen an die Community-Fläche ab. Eins ist jedoch sicher: Auch New Work bleibt nicht stehen und moderne Arbeitsbereiche unterliegen einem kontinuierlichen Wandel.

Loopgrafik_Co-Kreieren_Prozess_New Office_New Work

DIE ERGEBNISSE |

NEW WORK & NEUE ARBEITSWELTEN

Unser Community-Projekt hat einen Ort der Zusammenarbeit, Kreativität und Synergie geschaffen. Die Fläche bietet Raum für informelle Treffen, Meetings und Veranstaltungen und fördert dadurch Flexibilität und einen offenen Austausch.

Vernetzung

Die Fläche bietet einen Ort, an dem sich Mitarbeiter spontan treffen und austauschen können. Damit wird die Vernetzung der Mitarbeitenden unterstützt.

Aktivitäten

Von Teammeetings über Workshops bis hin zu Veranstaltungen bietet die Fläche verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, die die Zusammenarbeit und Kreativität fördern.

Flexibilität

Die Fläche und die Möbelelemente sind so konzipiert, dass sie sich den unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeiter und Teams anpassen können.

Unternehmenskultur

Die Fläche bietet eine Plattform für die Verwirklichung und Förderung der Unternehmenskultur, indem sie Werte wie Offenheit und Kollaboration verkörpert.

Teamgeist

Durch das Erschaffen eines gemeinsamen Raums werden Teaminteraktionen gefördert, was zu einer stärkeren Zusammenarbeit und einem verbesserten Teamgeist führt.

Inspirierende Atmosphäre

Durch eine ansprechende Gestaltung und Atmosphäre schafft die Fläche eine Umgebung, die die Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter unterstützt.

Mit unserer neuen Community-Fläche stellen wir dort, wo früher Geräte ausgestellt worden sind, nun die Menschen in den Mittelpunkt. Wir haben einen flexiblen Ort geschaffen für Events, Teamarbeit, Kommunikation, Kreativität und Innovation.
Florian Calmbach - Erhardt Bürowelt
Florian Calmbach
Geschäftsführer

Machen Sie sich selbst einen Eindruck zu unserer Community-Fläche

In der Galerie sehen Sie einen Vorher-Nachher-Vergleich unserer geschaffenen Fläche, die zum Zusammenkommen und Austauschen inspiriert.

Vorher:

Nachher:

Sie selbst möchten Ihre Räumlichkeiten modernisieren oder wollen mehr über unsere Success Stories erfahren?

Dann buchen Sie gleich hier einen Termin mit unseren NewOffice-Experten für ein kostenloses Erstgespräch:

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Dir helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Dir helfen?

Stell uns einfach deine Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Schildern Sie uns Ihr Anliegen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.