INSIDE ERHARDT
UNSERE
PEOPLE MANAGERIN
STELLT SICH VOR

Gestalten & Verbinden: So gehen Tradition und Change bei Erhardt Hand in Hand und ermöglichen modernes Talentmanagement.

8. November 2023
Frischer Wind für ganzheitliches People Management mit Nathalie

Be part of the change: Nach zwei Monaten bei der Erhardt Gruppe reflektiert unsere People Managerin Nathalie ihre Anfangszeit und beschreibt die nächsten Schritte.

IM INTERVIEW:

Hallo Nathalie, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für das Interview nimmst. Wie hast Du denn deine Anfangsphase bei der Erhardt Gruppe empfunden und hast Du Dich inzwischen gut eingelebt? 

Die ersten Wochen vergingen wahnsinnig schnell! Ich bin bereits in viele Themen eingearbeitet und profitiere von viel Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum. In der gesamten Erhardt Gruppe fühle ich mich toll aufgenommen und integriert (auch wenn ich noch nicht alle Namen auf Anhieb weiß), das liegt vor allem an dem familiären Miteinander und der hilfsbereiten Art aller Kolleg*Innen. Außerdem wurde mir bereits während des Bewerbungsprozesses viel Wertschätzung entgegengebracht, somit habe ich mich wirklich sehr auf den Start gefreut.

Gab es zu Beginn Herausforderungen für Dich, die Du bewältigen musstest?

Besonders herausfordernd ist für mich, dass ich mich nicht nur in ein neues Unternehmen einfinden muss, sondern auch in eine für mich neue Position. Bislang lag mein Schwerpunkt eher auf dem Recruiting, künftig übernehme ich die Verantwortung für das ganze und damit auch ganzheitliche People Management. Das ist super spannend und ermöglicht mir, meine Ideen in alle personalrelevanten Bereiche einzubringen ‒ und davon hab ich eine Menge an Board!

Was gefällt Dir in deiner Rolle als People Managerin am besten bzw. welche Aufgaben sind aus Deiner Sicht besonders spannend?

Am meisten Spaß macht mir die Vielfalt der Aufgaben. Ich bin nicht nur fürs Recruiting zuständig, sondern in alle personalrelevanten Themen involviert. Verantwortung gibt es tatsächlich ab dem ersten Tag. Doch am Wichtigsten war es mir für den Anfang, erstmal im Unternehmen anzukommen und bei einem Kaffee oder Mittagessen alle meine Kolleg*Innen kennenzulernen. Der persönliche Kontakt ist mir super wichtig und erleichtert die künftige Zusammenarbeit.

Konntest Du bereits erste Potenziale in Sachen Bewerbungsprozess, Onboarding und Unternehmenskommunikation identifizieren? Da Du erst vor einigen Wochen gestartet bist, bringst Du natürlich den Blick von Außen mit und kannst deine persönlichen Eindrücke teilen.

Tatsächlich ist mir da das ein oder andere schon aufgefallen, das ich künftig optimieren werde, um neuen und bestehenden Mitarbeitenden den Arbeitsalltag zu erleichtern. Dazu gehört zum Beispiel eine Rubrik in der Onboardingmappe, in der Infos zu Restaurants und Supermärkten in der Nähe geteilt werden oder eine digitale Übersicht zu allen Prozessen und den zugehörigen Ansprechpartnern. 

Insgesamt war mein Start aber ein voller Erfolg und ich hatte von Tag 1 das Gefühl, in einem Umfeld angekommen zu sein, wo Erfahrung und Weiterentwicklung sich toll ergänzen und die Herausforderungen der Zukunft und die Potenziale, die sich daraus ergeben, begrüßt werden.

Wo siehst Du künftige Veränderungen & Herausforderungen im People Bereich und inwiefern begegnest Du ihnen in deiner Rolle bei der Erhardt Gruppe?

Eine große Veränderung, die aber bereits im vollen Gange ist, wird die Bedeutung der Arbeit für jeden Einzelnen sein. Ein Job ist nicht mehr nur ein Job, sondern wir haben große Anforderungen an unsere Tätigkeit und wie sich diese gestaltet bzw. in unser Leben integrieren lässt. 

Bei Erhardt sind mehrere Generationen an Arbeitnehmer*innen vertreten, die unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an den Arbeitgeber haben. Es wird eine spannende Zeit mit vielen Veränderungen, bisher wird dieser ‚Changeprozess‘ intern sehr positiv wahrgenommen. Als Familienunternehmen werden wir die traditionellen Werte wahren, unseren Blick aber auch stark Richtung Zukunft wenden. 

Gibt es auch Dinge, die Du Dir explizit für deine Zukunft bei Erhardt wünschst? 

Für die Zukunft wünsche ich mir noch mehr Austausch und Zusammenkommen mit den Kolleg*innen. Ich bin eine echte ‚People-Person‘ und verbringe gerne Zeit mit anderen Mitarbeitenden. Daher freue ich mich total darüber, dass wir als Teil des ‚Changeprozess‘ immer enger zusammenrücken.

 

DAS ZEICHNET UNS AUS Diese zentralen Erhardt-Werte, die unser gemeinsames Wirken auszeichnen,sind Nathalie besonders wichtig:

Miteinander

Dank der Hilfsbereitschaft aller Beschäftigten im Unternehmen entsteht schnell ein familiäres Miteinander und eine positive Arbeitsatmosphäre.

Vielfalt

Durch breit gefächerte Aufgabenfelder und bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen erhalten Mitarbeitende neue Eindrücke und erweitern ihre Skills auch außerhalb des eigenen Kernbereichs.

Lernbereitschaft

Gerade die Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen und sich weiterzuentwickeln ermöglicht es Erhardt, seit 1841 erfolgreich am Markt zu bestehen. So geht Zukunftsfähigkeit.

Sophie_Nathalie Feßler_People Team_Erhardt Gruppe_Recruiting

KARRIERE

Nathalies Erfahrungen und die Zukunftspläne unseres Teams wecken in dir den Wunsch, ebenfalls Teil der Erhardt Gruppe zu werden?

Dann finde jetzt die Stelle, die zu dir passt und bewirb dich unkompliziert, ohne Anschreiben und in unter 1 Minute:

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Dir helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Dir helfen?

Stell uns einfach deine Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Stellen Sie uns Ihre Fragen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Schildern Sie uns Ihr Anliegen:

Wie können wir Ihnen helfen?

Besuchen Sie unsere Support-Seite für weitere Informationen.